Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie eine Frage? 08269 575
08269 575  info@katzbrui-muehle.de   Täglich ab 11:00 Uhr geöffnet, kein Ruhetag.

Das Mühlenmuseum

Die Katzbrui-Mühle ist eine bäuerliche Getreidemühle aus dem 17. Jahrhundert. Schon um 1900 galt sie als bedeutendes Zeugnis ländlich-bäuerlicher Baukultur. So ist es umso bemerkenswerter, dass die Mühle auch im Standardwerk über die Kunstdenkmäler Deutschlands, dem "Dehio", aufgeführt ist.

Auch in den grundlegenden Werken der Hausforschung ist ihre Einzigartigkeit entsprechend hervorgehoben: ... das baugeschichtlich wertvollste Bauwerk dürfte die aus dem 17. Jahrhundert stammende Mühle in Katzbrui darstellen ... (aus Götzger und Pechter in: "Das Bauernhaus in Bayern", München 1960).

Nach der Art, wie die Mühle gebaut ist, spricht man von einem "Ständerbohlenbau". Wie das Mühlengebäude ist auch das Dach aus Holz. Es ist ein "Legschindeldach", das mit Steinen beschwert ist.

Heute gilt die Katzbrui-Mühle als das einzige erhaltene Gebäude dieser Art im bayerischen Alpenvorland. Das Museum soll nach seiner Fertigstellung dem Besucher einen möglichst vollständigen und interessanten Einblick in die Lebens- und Arbeitsverhältnisse der Mühlenbewohner um die Jahrhundertwende geben.

Seit dieser Zeit fanden an der Bausubstanz der 1661 errichteten Mühle kaum Veränderungen statt. Die Mühleneinrichtung ist noch fast vollständig im Zustand der Modernisierung von 1866 erhalten. Wesentliche Teile der historisch-technischen Mühleneinrichtung können noch in die Bauzeit der Mühle, 1661, datiert werden.

Der erhaltene Zustand der Mühle zeigt in Ansätzen den epochalen Umbruch in der Getreidemüllerei, von der "altdeutschen Mühle" hin zur "Kunstmühle". Nur das Getriebe war von diesem Umbruch schon erfasst.

So hat sich die Katzbrui-Mühle bis heute als einzige altdeutsche Getreidemühle Bayerns erhalten. Dieser erhaltene Zustand, im Beginn des Umbruchs, aber noch ganz der alten tradition verhaftet, trägt zum besonderen Reiz des Mühlenmuseums bei. In der alten Müllerstube befindet sich heute eine Gaststätte mit besonderm Flair.

Copyright 2024 Katzbrui-Mühle. All Rights Reserved. | by TOPimWEB.com

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Datenschutz_original Impressum_original